• messbare Erfolge
  • fairer, zuverlässiger Partner 
  • erfolgsbasierte Vergütung
  • geprüfte Fachkräfte
metatactix ist Bing Partner

MEHR RELEVANTE BESUCHER, MEHR ERFOLG

Jetzt gratis und unverbindlich von erfahrenen Performance Marketing Experten beraten lassen!

Erarbeitung passender Online Marketing Ziele und relevanter Zielgruppen

Analyse bestehender Online Marketing Aktivitäten

Vorschlag einer effektiven Lösung

Danke! Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt.

Fehler! Leider konnte Ihre Nachricht nicht übermittelt werden.

Vier Nachteile des "Herkömmlichen" Online Marketing

1. Hoher Streuverlust

Wenn man eine Pflanze gießt, kann ein großer Teil des Wassers nicht aufgenommen werden, sondern versickert im Boden. Ähnlich ist es bei vielen Online Marketing Herangehensweisen. Hier ein paar Beispiele:

  • Eine AdWords Kampagne wird mit Zielgruppen-unscharfen Keywords eingerichtet
  • Eine Display-Kampagne wird ohne Remarketing gelauncht
  • Eine Facebook Ads Kampagne wird unzureichend auf passende Zielgruppenmerkmale eingegrenzt oder ohne Remarketing durchgeführt
  • etc.

2. Unnötig hohe Kosten

Gerade bei mittelständischen und kleinen Unternehmen, deren Werbebudgets knapper bemessen sind, kann eine Kampagnenumsetzung mit hohem Streuverlust mit empfindlichen Mehrkosten verbunden sein. Nicht selten führen diese unnötigen Zusatzkosten dazu, dass potenziell erfolgreiche Kampagnen frühzeitig verworfen werden.

3. Zu isoliert durchgeführte Maßnahmen

Wenn man verschiedene Werbemaßnahmen am Start hat, empfiehlt sich, diese strategisch günstig zu kombinieren. Beispielsweise ist eine Radiokampagne wesentlich erfolgreicher, wenn man auch passende Suchkampagnen laufen hat, damit Hörer, die noch etwas nachforschen wollen, dies tun können und noch einmal in Kontakt mit der Marke kommen.

4. Zu langsam

Die zunehmende Digitalisierung des Marketings führt zu immer schnelleren Entwicklungen. Dabei ist Flexibilität und Schnelligkeit häufig ausschlaggebend dafür, ob man im Wettbewerb besteht. Viele Online Marketing Verträge bilden das aber nicht ab, sondern sind an bestimmte Maßnahmen gebunden, die morgen schon wieder obsolet sein können. Wenn die Zusammenarbeit zwischen Online Marketing Dienstleister und Kunde hier nicht flexibel ist, führt das häufig zu Problemen.